Freiwillige Feuerwehr Georgsdorf

Hochwassereinsatz Kanal / Soermannsbach

26.12.2023

Am Abend des 2. Weinachtstages wurden auch wir zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Aufgrund der Hochwasserlage führt der Kanal aktuell viel Wasser und steht auch sehr hoch. Dies hatte zur Folge, dass aus dem Kanal Wasser in den Soermannsbach übergelaufen ist. Dieser Bach führt über die Lee letztendlich in die Vechte, welche im weiteren Verlauf mit extremem Hochwasser zu kämpfen hat. Unser Auftrag war es, den Wasserübertritt vom Kanal in den Soermannsbach zu stoppen. Natürlich war das kein alltäglicher Einsatz und der Feiertag machte die Materialbeschaffung auch nicht unbedingt einfacher.

Der Düker verfügt über Führungen zur Aufnahme von Bohlen, um einen gezielten Abfluss steuern zu können. Diese Bohlen wurden wohl die letzten Jahrzehnte nicht mehr benötigt und waren nicht vorhanden. Wir haben den Überlauf mit Kanthölzern und Sandsäcken soweit verschlossen, dass ein erneuter Wasserübertritt in den nächsten Tagen nicht zu erwarten ist.

Auf dem Bild zu sehen ist unsere Konstruktion zur Trennung von Kanal und Soermannsbach. Der Bach wird an dieser Stelle durch ein Rohr unter dem Kanal durchgeleitet. Das Wasser steigt nach der Kanalunterquerung wieder auf und fließt als Bach weiter. Das Kanalwasser kann nun nicht mehr zufließen.

Wir waren mit 4 Fahrzeugen und ca. 20 Einsatzkräften gute 2,5 Stunden im Einsatz.