Freiwillige Feuerwehr Georgsdorf

PKW im Kanal Bahnhofstraße

04.04.2023

Am Dienstagmorgen gegen 6 Uhr wurden wir zu einem unklaren Verkehrsunfall an die K19 alarmiert. Es sollte sich um ein sinkendes Fahrzeug handeln. Personen sollten sich aber nicht mehr im Wasser befinden. Dies bestätigte sich auch beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte.

Der Fahrer eines Opel Corsa hatte in einer Kurve wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er rutschte quer über die Kreisstraße und landete schlussendlich rückwärts im Coevorden-Piccardie-Kanal. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hätte das ganz schön unangenehm enden können. Er hatte aber Glück im Unglück und konnte sein Fahrzeug selbstständig fast trocken verlassen.

Unsere Aufgaben bestanden damit nur noch im sichern und ausleuchten der Einsatzstelle. Ein warmes Plätzchen für den Fahrer konnten wir bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes natürlich auch noch anbieten. Nach der Unfallaufnahme der Polizei konnten wir den Heimweg, bzw. für die meisten Kameraden den Weg zur Arbeit antreten. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften ca. 1 Stunde im Einsatz.