Freiwillige Feuerwehr Georgsdorf



Gemeinsame Ausbildung Feuerwehr Georgsdorf und THW OV Nordhorn

07.11.2019

Am vergangenen Montagabend haben sich die Freiwillige Feuerwehr Georgsdorf und das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Nordhorn zu einer gemeinsamen Ausbildung auf dem THW-Übungsgelände in Nordhorn getroffen. Als Szenario hatten die Organisatoren einen Bahnunfall mit einem umgestürzten Kesselwaggon inszeniert. Der Waggon sollte mit vereinten Kräften und ohne einen Kran wieder aufgestellt und aufgegleist werden.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es nach der Lageeinweisung direkt in die Praxis. Ziel war es, den Waggon als erstes wieder auf die Räder und im weiteren Verlauf auch zurück auf die Gleise zu stellen. Dazu wurden gemischte Gruppen aus Feuerwehrleuten und THW-Einsatzkräften gebildet. Zunächst wurde der Waggon mittels Hebekissen ein Stück angehoben. Dazu bereitete eine Gruppe Rüsthölzer und Holzpaletten zum unterbauen vor, während eine andere Gruppe die Werkzeuge bereit machte. In der Zwischenzeit brachte eine weitere Gruppe auf der anderen Seite der Gleise einen Mehrzweckzug in Stellung. Hiermit wurde der Waggon langsam aufgerichtet, während wiederum von der anderen Seite eine Fahrzeugseilwinde dagegen gehalten hat. Danach stand der Waggon zwar schon wieder auf seinen eigenen Rädern, aber nicht wie gewöhnlich auf den Schienen, sondern im Schotter des Gleisbettes.

Der zweite Teil der Übung bestand darin, den Waggon wieder aufzugleisen. Dazu wurde mit einem Stahlträger,Rüsthölzern und mehreren Schwerlastrollen eine Rollbahn konstruiert, um den Waggon in Querrichtung zum Gleis bewegen zu können. Um die Konstruktion einbauen zu können, wurde der Waggon mehrmals mit den Hebekissen und mit hydraulischen Stempeln angehoben. Zur seitlichen Absicherung und Bewegung wurden Seilwinden und ein Kettenzug eingesetzt. Die Übung vermittelte beiden Seiten den Umgang verschiedener Geräte in nicht alltäglichen Situationen. Alle Beteiligen waren sich einig einen gemeinsamen Übungsabend im kommenden Jahr zu wiederholen.

Weitere Bilder und noch viel mehr Informationen zum THW gibt es hier:
THW Ortsverband Nordhorn

Text: David Pretzel (THW OV Nordhorn) und Dirk Gysbers
Bilder: 1;6;9;10 THW OV Nordhorn, Übrige OF Georgsdorf

Dienst mit THW Bild 1
Dienst mit THW Bild 2
Dienst mit THW Bild 3
Dienst mit THW Bild 4
Dienst mit THW Bild 5
Dienst mit THW Bild 6
Dienst mit THW Bild 7
Dienst mit THW Bild 8
Dienst mit THW Bild 9
Dienst mit THW Bild 10


© 2024 Feuerwehr Georgsdorf