Freiwillige Feuerwehr Georgsdorf

Strohballenbrand Torfabfuhrweg

13.01.2023

Am Freitagabend wurden wir gegen 21:34 Uhr mit dem Stichwort "F1 Sonstiges, kleiner Brand im Freien" alarmiert. In Anbetracht der aktuellen Witterung (92 Liter Regen in den letzten 2 Wochen) hat die Einsatzmeldung unter den Kameraden schon für etwas Verwunderung gesorgt. Die Leitstelle hatte für die ersten Fahrzeuge noch die Zusatzinfo, dass am Torfabfuhrweg eine Strohballe brennen sollte.

Auf der Anfahrt war dann aber schon von weitem Feuerschein sichtbar. Am Einsatzort angekommen stand dann schnell fest, dass nicht eine Strohballe sondern ein ganzes Strohlager in Flammen standen. Da konnten die 3000 Liter Wasser vom LF8/6 und TLF auch nicht viel ausrichten. Somit wurde umgehend die Alarmstufe auf F3, also Vollalarm für Georgsdorf, erhöht. Zusätzlich wurde das Wechselladerfahrzeug aus Neuenhaus angefordert und Veldhausen hat uns mit dem HLF und Drohne unterstützt.

Zur Brandbekämpfung wurden mehrere C- und ein B-Rohr eingesetzt. Die Wasserversorgung war die größte Herausforderung des Einsatzes. Die nächste reguläre Wasserentnahmestelle war mindestens 500m entfernt. Aus einem Graben konnten wir mit TS und Flachsaugkorb schnell und unkompliziert die ersten C-Rohre versorgen. Mit dem Wechsellader aus Neuenhaus hatten wir dann einen ausreichend großen Puffer vor Ort um das Feuer endgültig zu löschen. Unser TLF war zusammen mit dem HLF aus Veldhausen im Pendelverkehr im Einsatz. Von der Firma J+B Küpers wurden wir mit einem großen Radlader unterstützt. Der Radlader hat den Haufen zum ablöschen Stück für Stück auseinander gefahren.

Verantwortlich für das Feuer ist ärgerlicherweise ein Brandstifter. Bei der Tat wurde er von einem Jäger beobachte. Die Polizei sucht einen Mann, etwa 1,8m groß, welcher zum Tatzeitpunkt lockere Kleidung getragen haben soll. Erste Fahndungsmaßnahmen in der Nacht wurden von der OF Veldhausen mit der Drohne unterstützt, brachten aber leider keinen Erfolgt. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeistation Emlichheim, Tel. 05943-92000, in Verbindung zu setzen. Die Schadenshöhe ist schwer zu beziffern. Das Stroh ein Totalverlust, der Acker sah auch schon mal besser aus und die FTZ muss sich um einen PKW-Anhänger voll mit schmutzigen Schläuchen kümmern.